Susanne Holst ( 19. September 1961 in Hamburg) ist eine deutsche Ärztin, Medizinjournalistin und Fernsehmoderatorin.
Nach dem Studium an der Universität Hamburg und ihrer Promotion 1996 in der Humanmedizin absolvierte sie ihre erste Assistenzstelle in einer Praxis für Allgemeinmedizin in Hamburg. Durch ihren damaligen Freund kam sie während des Studiums zu Sat.1, wo sie als CvD-Assistentin in der Nachrichtenredaktion anfing, bis zur Moderatorin der Sendung „Guten Morgen mit Sat.1“ aufstieg und 1991 die Goldene Kamera der Zeitschrift Hörzu erhielt.
Es folgten weitere Engagements. Bei Sat.1 das Gesundheitsmagazin „Bleib gesund“ und beim ZDF die Sendung „Menschen“. 1995 konzipierte die Hamburgerin das Wellness-Magazin „Gut drauf“ und präsentierte es täglich im Programm von Sat.1. Neben der Medizinsendung „alpha-med“ beim BR und einer Gesundheitsrubrik bei tm3 präsentierte sie von 1996 bis 2004 beim NDR die wöchentliche Beitragsreihe „DAS! tut gut“ (380 Folgen.)
Ab 1999 moderierte Susanne Holst zudem – im Wechsel mit Kollegen – die Medizinsendung „Visite“ und das tägliche Nachmittagsmagazin „N3 ab 4“. Seit dem 7. Mai 2001 moderiert sie in der ARD die Nachmittagsausgaben der Tagesschau, zudem vertritt sie bei Bedarf Caren Miosga und Tom Buhrow bei den Tagesthemen. Von 2004 bis 2005 moderierte sie außerdem die wöchentliche Gesundheitssendung „Visite persönlich“ beim NDR.
Sie ist Autorin diverser Bücher im Bereich Diabetes, Schmerztherapie, Schlaf und Rheuma. Holst ist seit 1992 verheiratet und hat zwei Kinder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen