Donnerstag, 8. Januar 2009

Birgit Schrowange 'Life! Dumm gelaufen' @ German Babes



Birgit Schrowange : Life!: Dumm gelaufen - Die schönsten Pannen im deutschen Fernsehen

Peinliche Versprecher vor laufender Kamera, Pinguine, die den Moderator anfallen, umfallende Scheinwerfer während der Live-Schalte - die spektakulärsten TV-Pannen bringen jeden zum Lachen. Birgit Schrowange und Hans Meiser zeigen nicht nur die peinlichsten Momente aus dem vergangenen Jahr, sondern suchen auch die besten TV-Pannen aus 25 Jahren RTL.

Das langjährige Moderatoren-Duo nimmt sich auch selbst auf die Schippe und zeigt eigene ungewollte Situationen mit Lachtränen-Garantie. Bei 'Life! Dumm gelaufen' mit sexy Birgit Schrowange darf man sich am Neujahrsfeiertag 2009 unter anderem auf diese Pannen freuen: Sport: Der minutenlange Bildausfall beim EM-Spiel Deutschland gegen die Türkei ließ den ZDF-Kommentator Bela Rethy ganz unverhofft zum Radioreporter werden.

Nachrichten: Der Frosch im Hals von Tagesthemen-Moderator Marc Bator war so groß, dass er kein Wort mehr herausbrachte und vorzeitig an Tom Buhrow abgeben musste. Technik: Ein winziger Buchstabendreher kann so fatal sein: 'Ballack scheißt Deutschland ins Viertelfinale' blendete N24 während einer Moderation zur Fußball-EM ein.

Tiere: Sie wollen noch lange nicht immer so, wie der Mensch es vorgesehen hatte und schlagen dann vor laufender Kamera zurück: Tiere spucken, fallen den Moderator an oder hören nicht mehr auf zu lecken. 25 Jahre RTL: Ein Senderjubiläum bietet viele Highlights - aber natürlich auch einige herausragende Pannen. Was war der witzigste TV-Moment bei RTL? Der umfallende Scheinwerfer bei Peter Kleim, die Wetterpanne von Christian Häckl oder etwa der Lachanfall von Maxi Biewer?

Die charmante und vielseitige RTL-Moderatorin Birgit Schrowange, die im Duett mit Isabel Varell für den guten Zweck und für Cover Me erstmals zum Mikrofon greift. Wir freuen uns sehr!

Mit dem RTL-Magazin „EXTRA“ ist Birgit Schrowange längst zu einem echten Markenzeichen geworden. 1994 startete sie ihre Karriere bei RTL mit dem Reportagemagazin. Mit bis zu 7,34 Millionen Zuschauern (20.02.06) und einem dazugehörigen Marktanteil von 31 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zählt das RTL-Magazin längst zu den Spitzenprodukten des Genres auf dem deutschen TV-Markt. Gerade die jungen Zuschauer entscheiden sich immer wieder für „EXTRA“ mit Birgit Schrowange (durchschnittlich 18,1 Prozent im 1. Quartal 2006).

Mit Sendungen wie „Life! Total verrückt“ und aktuell „Life! Dumm gelaufen“, die sie gemeinsam, jeweils am 01. Januar, mit Kollegen Hans Meiser präsentiert, hat Birgit Schrowange auch längst ihr komisches Talent unter Beweis gestellt.

Mut und Ausdauer bewies die RTL-Frau dagegen als Moderatorin des Lifestyle-Magazins „Life! Die Lust zu leben“. Ob Parabelflug, Schlittenhunderennen oder Apnoe-Tauchen, Birgit Schrowange demonstrierte auch ungewöhnliche Trends erotisch, persönlich und hautnah.

Jüngst nun verlängerte ihr Haussender RTL die gemeinsame Zusammenarbeit um weitere drei Jahre. Birgit Schrowange dazu: „Ich freue mich sehr, dass RTL mir auch weiterhin das Vertrauen ausspricht.

Dank des engagierten und professionellen ‚EXTRA’-Teams, blicke ich zuversichtlich auf die kommenden drei Jahre und mein 15-Jähriges Dienstjubiläum in 2009 bei RTL.“

Birgit Schrowange, geboren 1958
Ausbildung: mittlere Reife, Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin
Werdegang:
1978 - 1984 Redaktionsassistentin beim WDR, Sprachunterricht, Sprecherziehung, Moderatorin beim Schulfernsehen

1984 - 1985 Moderatorin des WDR Infomagazins "Aktuelle Stunde"
1984 - 1994 ZDF Programmmoderatorin (freie Mitarbeit), Moderatorin und redaktionelle Mitarbeit für 35 Folgen bei der ZDF-Produktion "Wiedersehen macht Freude"
1991 - 1992 Moderation der ARD-Hörfunk-Sendung "Leichte Brise aus Südwest"
1994 Moderation "Deutsche Schlagerparade" (ARD), Außerdem Moderation von ZDF-Galas sowie Podiumsdiskussionen und Talk-Shows diverser Veranstalter. Nebenrollen in TV-Krimis wie "Ein Fall für Zwei" sowie eine Episodenhauptrolle in der ARD-Produktion "Klinik unter Palmen"
seit Oktober 1994 "EXTRA", RTL

1995 - 2004 "Life! Die Lust zu Leben", RTL
seit 1998 "LIFE! Dumm gelaufen" mit Hans Meiser, RTL
1999 - 2000 "LIFE! Total verrückt", RTL Unterhaltungssendung mit versteckter Kamera, Doppelmoderation mit Dirk Penkwitz
2000 Geburt ihres Sohnes Laurin Luis
2004 "EXTRA" - Spezial mit Formel 1 Moderator Florian König

Birgit Schrowange,
die abenteuerliche TV-Moderatorin

Sie sucht das Abenteuer, wann immer es geht. Birgit Schrowange wurde zur attraktivsten Fernsehmoderatorin gewählt. Die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin hielt es hinter dem Schreibtisch nicht lange aus und ging zum Fernsehen, wo sie zunächst beim WDR von der Pike auf lernte, was sie beim ZDF als Moderatorin und Programmansagerin bekannt gemacht hat. Bald erfolgte der Wechsel zu RTL.

Birgit Schrowange wurde und wird immer magisch von Gefahr und persönlichen Herausforderungen angezogen. In ihrer RTL-Sendung „LIVE! Die Lust zu leben“ zeigt sie, was sie kann.

Frau Schrowange, wann haben Sie zum ersten Mal wahrgenommen, dass Sie hoch hinaus möchten?
Das war schon ganz früh. Ich wollte immer schon zum Fernsehen. Schon als Kind habe ich das gemerkt. Meine Lieblingssendung mit 13 Jahren war "Disco" mit Ilja Richter, und das hat mich sehr bewegt.

Was hat Sie daran so sehr bewegt?
Birgit Schrowange: Dieser Moderator war für mich absolut faszinierend. Ich habe früher meine ganze Familie genervt, indem ich mit einem alten Radiorekorder herumgerannt bin und alle interviewt habe: Opa, Oma, Mama, Papa, Schwester, Onkel und Tanten - sie mussten alle dran glauben! Ich bastelte mir aus Pappe einen Fernseher, setzte mich dahinter und sagte irgendwelche imaginären Shows an.
Ich stand immer ganz gerne im Mittelpunkt. Man muss ja eine etwas extrovertierte Art haben, sonst könnte man das gar nicht machen.

Wie hat Ihre Familie darauf reagiert?
Birgit Schrowange: Sie haben die ganze Zeit gefragt: „Ach das Kind, woher hat es das bloß?“ – Ich weiß selbst nicht, woher ich das habe. Ich weiß nur, dass mein Urgroßvater sehr kreativ war. Das bezog sich aber mehr auf das Schreiben. Er schrieb Gedichte und Kurzgeschichten und veröffentlichte diese in unserer Zeitung, der Westfalen Post.

Meine Urgroßmutter war gar nicht begeistert davon, denn eigentlich sollte er Geld verdienen in der Landwirtschaft. Er hatte aber keine Lust dazu, sondern saß immer nur da und dachte sich etwas aus. Auch mein Großvater war ein überaus reger Rentner. Er war früher Waldarbeiter und hatte später eine Landwirtschaft. Er war Organist in der Kirche, und spielte außerdem Geige.

So macht beispielsweise RTL-Moderatorin Birgit Schrowange (50) kein Geheimnis aus ihrem Faible für deutlich jüngere Partner. Seit sieben Wochen ist sie mit dem Fernsehmacher Meik Schneider (35) glücklich, der geboren wurde, als Schrowange schon Teenager war. „Ältere Männer haben so etwas Belehrendes“, bringt es die erfolgreiche TV-Frau (der Vater ihres Sohnes, von dem sie sich vor zwei Jahren trennte, ist um elf Jahre jünger als Schrowange) auf den Punkt.

„Jüngere Männer sind begeisterungsfähiger und einfach weniger bestimmend.“ Und obwohl sie beim ersten Auftritt mit ihrer neuen Liebe um kein Jahr älter ausschaute, waren die beiden doch das meistfotografierte Paar des Abends. Warum? Weil sie – Achtung, Klischee! – ihren „Jüngeren“ präsentierte.

Dem macht der Medienrummel jedoch nichts aus, hat er doch sowieso nur Augen für „seine Birgit“, die er zärtlich „mein Juwel“ nennt. Eine Hochzeit und sogar ein gemeinsames „spätes“ Kind schließen die beiden nicht aus. „Weil es einfach gut klappt“, fügt Birgit Schrowange hinzu.





Keine Kommentare: